Der Deutsche Klang.Forscher! – Preis 2019
„Gefällt mir! Werten und bewertet werden“
Preisverleihung am 4. Juni in Frankfurt
Im Foyer des großen Sendesaals des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main haben die Schülerinnen und Schüler aus Bayern, Brandenburg, Thüringen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg gespannt Platz genommen: Sie und ihre Lehrerinnen und Lehrer fiebern gemeinsam, wer eine Auszeichnung erhält! Wer wird in welcher Kategorie ausgezeichnet, wer bekommt den Hauptpreis?
Die Jury, bestehend aus Kulturschaffenden und einer 8-köpfigen Schülerjury, hält zu jedem Hörstück eine kleine Laudatio. Dazwischen tritt die Klang-Performance-Künstlerin Silvia Sauer auf und beeindruckt mit ihrer wandlungsfähigen Stimme das Publikum.
Und dann steht fest, wie die Jury entschieden hat:
Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis (Hauptpreis) geht an das A.-S.-Puschkin-Gymnasium Hennigsdorf!

A.-S.-Puschkin-Gymnasium Hennigsdorf
ALLES MÜLL ODER WAS?
Die Salzmannschule Schnepfenthal wird für den Text ausgezeichnet.

Salzmannschule Schnepfenthal
NEIN, BITTE NICHT
Für die Sprecherleistung bekommt die Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster eine Auszeichnung.

Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster
DAS NEUE ICH
Für das beeindruckende Sounddesign verdient sich die Schülerakademie Würzburg eine Auszeichnung.

Schülerakademie Würzburg
GODRONE
Für die tiefgehende Recherche erhält die Johannes-de-la-Salle-Schule Aschaffenburg eine Auszeichnung.
Johannes-de-la-Salle-Schule Aschaffenburg
WIR HÄSSLICHE ENTLEIN
Eine Auszeichnung für die spannende Dramaturgie bekommt das Gymnasium Schramberg.

Gymnasium Schramberg
LISAS SONG
Für die originelle Idee bekommt die Otto-Seeling-Schule Fürth eine Auszeichnung.

Otto-Seeling-Schule Fürth
PRINZ INSTA UND QUEEN SOCIAL RETTEN DIE WELT
Das Puschkin-Gymnasium Hennigsdorf wird außerdem für die tolle Musik ausgezeichnet.
Wir gratulieren allen Klang.Forschern zu ihren wunderbaren Hörstücken!
Die Initiatoren des Programms:
Klang.Forscher! ist ein Kooperationsprogramm der PwC-Stiftung Jugend Bildung Kultur, der Stiftung Zuhören und CHUNDERKSEN, einem Büro für Filmproduktion und Kommunikationsdesign. Ziel des Programms ist es, das bewusste Zuhören zu fördern.
Sie haben Fragen zum Ablauf oder zu Inhalten des Programms? Melden Sie sich!
Wir stehen gerne zur Verfügung: klang-forscher@stiftung-zuhoeren.de

Eine akustische Zeitreise beim Schulfest der Elisabethschule Marburg
Am Samstag, den 13. September, präsentierten die Schülerinnen der Klasse 10c der Elisabethschule Marburg beim Schulfest ihr beeindruckendes Hörspiel „Die Farben der Erinnerung“. Von 13 bis 14 Uhr konnten Besucherinnen eine „akustische Zeitreise“ erleben – das Ergebnis eines kreativen Projekts im Rahmen von Hör.Forscher! im Schuljahr 2024/25.
mehr ...
Rückblick auf den Fachtag “Zukunft erinnern” - Kulturelle Bildung trifft Klang und Erinnerung
Am 15. Mai 2025 verwandelte sich die Alten Münze in Berlin in einen lebendigen Ort des Austauschs, der Reflexion und der künstlerischen Praxis: Der Fachtag „Zukunft Erinnern“ widmete sich der Frage, wie kulturelle Bildung und Klangkunst zur aktiven Erinnerungskultur beitragen können.
mehr ...
Rückblick: Online-Fortbildung „Klang- und Hörspielgestaltung mit KI“ – Kreative Impulse für schulische und außerschulische Lernorte
Rückblick: Online-Fortbildung „Klang- und Hörspielgestaltung mit KI“ – Kreative Impulse für das digitale Klassenzimmer
mehr ...